24-EasylineSchilder oder Hinweise reichen manchmal nicht aus, um die Sicherheit in einem Unternehmen zu gewährleisten. Damit Gehwege und innerbetriebliche Verkehrswege deutlich erkennbar sind und sicher genutzt werden können, braucht es ergänzende Markierungen. Ebenso besteht der Bedarf bestimmte Bereiche sichtbar, aber passierbar abzugrenzen: etwa Lagerungsorte, Stellplätze, Raucherbereiche oder Arbeitsbereiche. In diesen Fällen werden Bodenmarkierungen benötigt, die verschiedene Eigenschaften erfüllen müssen.

Besonders in Verkehrsbereichen, auf Parkplätzen o. ä. sollte die Bodenmarkierung robust sein. Idealerweise hält das Material stand, wenn es häufig überfahren oder übertreten wird. Ähnlich verhält es sich bei Abgrenzungsmarkierungen: So sollte Bodenmarkierung für Lagerflächen die alltägliche Beanspruchung aushalten, beispielsweise, wenn Objekte über sie gezogen werden.

Eine effiziente Form der Bodenmarkierung ist Sprühfarbe. Im Vergleich zu Bodenmarkierungsbändern erlaubt Bodenmarkierfarbe deutlich größeren Gestaltungsspielraum. Allerdings muss bei einer Farbmarkierung sichergestellt sein, dass sie gegen Stoffe, wie Öl, Wasser oder Chemikalien beständig ist. Andererseits sollten sie selbst nicht die Gesundheit der Beschäftigten gefährden, etwa durch gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe.

EasylineEdge™ Bodenmarkierung

SETON bietet hierfür die EasylineEdge™ Farbsprühdosen. Die Markierfarbe besteht aus Epoxidharz, das besonders schnell aushärtet. Bereits nach einer Stunde ist die Farbe getrocknet und gegen Witterung sowie viele Stoffe und Chemikalien beständig. Dadurch und dank ihrer Haftung auf nahezu allen Oberflächen eignet sich EasylineEdge™ Markierfarbe besonders für den Außenbereich. Gleichzeitig wird bei der Herstellung auf gesundheitsgefährdende Stoffe, wie etwa Blei oder chlorierte Lösungen, vollkommen verzichtet. Daher ist die Farbe im augehärteten Zustand umweltschonend, nicht krebserregend und auch nicht gesundheitsschädlich.

Umgekehrt erlaubt sie eine schnelle und effiziente Markierung. Zwei unterschiedliche Sprühköpfe erlauben die Verwendung der Farbsprühdosen sowohl für Freihandmarkierungen als auch zur Bodenmarkierung mit einem Bodenmarkiergerät. Für Freihandmarkierungen empfiehlt es sich, Schutzhandschuhe zu tragen. Durch ihre hohe Deckkraft und das robuste Material bieten die EasylineEdge™ Markierfarben eine dauerhafte Bodenmarkierung und Kennzeichnung. Sprühmarkierfarben bieten Ihnen größten Gestaltungsspielraum: Akkurate Linien erzielen Sie durch den Einsatz mit einem Bodenmarkiergerät. Hinweise oder Symbole lassen sich mit Markierschablonen realisieren.

Markierungen mit dem EasylineEdge™System

Die Verwendung des zugehörigen Bodenmarkiergeräts hat einige Vorteile. Durch das geschlossene Systeme wird die Farbe präziser aufgetragen und der Kontakt mit Haut und Kleidung minimiert. Bei einer Verwendung des Bodenmarkiergerätes sollten folgende sieben Schritte eingehalten werden, um die Markierungen bestmöglich aufzutragen:

• Schütteln der Farbsprühdose: Vor Beginn sollte die Dose geschüttelt werden bis das Rasseln der Kugel im Inneren zu hören ist. Um die Markierfarbe gleichmäßig zu mischen, sollten Sie noch ungefähr eine Minute weiter schütteln.

• Einstellen der Linienbreite: Das Bodenmarkiergerät besitzt ein Einstellrad, an dem man die gewünschte Breite der Markierung – 50, 75 oder 100 mm – einstellen kann. Danach sollten die Vorderräder des Markiergeräts für die ideale Stabilität auf maximale Breite eingestellt werden.

• Farbsprühdose einbauen: Vor dem Einlegen der Farbsprühdose sollte der gelbe Sprühkopf aufgesteckt werden. Die Dose muss dann mit dem Sprühkopf nach unten in die dafür vorgesehene Halterung am Markiergerät eingesetzt werden. Drehen Sie die Farbsprühdose solange bis Sie hören, dass die Dose eingerastet ist.

• Farbsprühdose auf Linienbreite einstellen: Die Höhe der Farbsprühdose im Markiergerät muss auf die Linienbreite eingestellt werden.

• Kontrolle des Luftflusses und Einstellung des Griffs: Schalten Sie das System zur Luftströmung ein und kontrollieren, ob bei den hinteren Rädern ein Luftzug zu spüren ist. Stellen Sie sich den Griff des Bodenmarkiergeräts so ein, dass Sie es ergonomisch nutzen können.

• Aufbringen der Markierung: Drücken Sie den Hebel und gehen Sie gleichmäßig, um die Markierfarbe möglichst gleichmäßig aufzubringen. Je langsamer Sie gehen, desto dicker wird die Markierung.

• Anschließende Reinigung: Nach dem Aufbringen sollten Sie die Sprühdüse reinigen, indem Sie die Dose aufrecht halten, kurz sprühen, die Farbe trocknen lassen und dies schließlich mit einem Lösungsmittel reinigen.

» SETON Alles für den Parkplatz

» SETON Parkplatzmarkierung

Sind Sie in Ihrem Job für Sicherheitsthemen verantwortlich? Melden Sie sich noch heute für unseren Fachnewsletter an und erhalten praktische Tipps!