Mit einer groß angelegten Kampagne begleitet das Bundesamt für Gesundheit die schweizweite Einführung von GHS. Das global harmonisierte System zur Kennzeichnung und Einstufung von Chemikalien ist ein bereits 2002 von der UN verabschiedetes Regelwerk, das für den Handel mit Chemikalien einheitliche Grundlagen schaffen soll. Durch die sogenannte CLP-Verordnung wurde GHS 2008 in der EU verbindlich. Mit der vierten Revision der Chemikalienverordnung, die am 1. Dezember 2012 Inkrafttreten soll, wird die GHS Kennzeichnung für Stoffe nun auch in der Schweiz verbindlich.

Um die Bürger aber auch Anwender an die Änderung der Gefahrstoffregeln heranzuführen, begleitet das BAG die Einführung mit verschiedenen Maßnahmen. Besondere Hilfe bietet das Online-Portal cheminfo. Auf der Seite sind alle wesentlichen Informationen zu GHS übersichtlich zusammengestellt, bspw. die neuen Gefahrensymbole, was sie bedeuten, die Rechtsgrundlagen, aber auch wie mit Chemikalien umzugehen ist.

Das Portal bietet sich aber nicht nur an, um selbst Informationen über GHS zu gewinnen. Mit einer Smartphone App und einer Vielzahl an Flyern und PDFs, die zum Download bereitstehen, finden sich auf cheminfo auch verschiedenste Schulungsmaterialien.

» Online-Portal cheminfo des BAG

» Themenseite GHS auf der Seite des BAG

» SETON GHS Etiketten