Durch eine Berufsvorbereitungsmaßnahme stieß ich auf die Firma Brady und wurde auf den Ausbildungsberuf als Fachkraft für Lagerlogistik aufmerksam. Durch ein kurzes Praktikum merkte ich, dass die Ausbildung super zu mir passt. Der Ablauf von der Warenannahme über die Ein- und Auslagerung von Produkten und das Versenden von fertigen Packstücken, z.B. für eine Spedition, bis hin zur Umformung von größeren Mengeneinheiten in handgerechte kleine Kommissioniereinheiten, ist sehr interessant und abwechslungsreich. Außerdem ist immer wieder Flexibilität gefragt, da unser Warensortiment größere Artikel wie Sperrgut beinhaltet und man sich dementsprechend auf die Ware einstellen muss.

 

Das theoretische Knowhow, das ich in der Berufsschule erworben habe, erleichtert es mir, mich im Arbeitsalltag auf die Anforderungen unserer Kunden und Zulieferer einzustellen. Aber wie sieht so ein Arbeitsalltag eigentlich aus? Im Prinzip geht es darum, Güter jeglicher Art ordnungsgemäß zu behandeln und zu verpacken, zu etikettieren, einzulagern und zu pflegen. Dabei ist es beispielsweise wichtig, die richtige Kartongröße zu wählen oder auf Besonderheiten bei Gefahrgut zu achten. Mittlerweile arbeite ich komplett selbständig an den verschiedenen Arbeitsstationen und kann produktiv mitwirken, um unsere hohen Service-Standards zu erfüllen.

Berufsausbildung Fachkraft-lagerlogistik SETON Egelsbach

Als Feinschliff meiner Ausbildung konnte ich neben meiner Hauptabteilung zusätzlich verschiedene Abteilungen wie z.B. die Produktion, den Einkauf, das Marketing, den Customer Service und die Personalabteilung durchlaufen. Dadurch habe ich besser verstanden, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten und warum ein offener Informationsflusses innerhalb des Unternehmens wichtig ist. Eine reibungslose Zusammenarbeit aller Abteilungen ist der Grundbaustein eines erfolgreichen Unternehmens.

 

Durch die ständige Weiterentwicklung neuer Technologien, Maschinen und Methoden ändert sich die Struktur und Arbeitsweise im Lager regelmäßig. Dadurch bleibt die Arbeit abwechslungsreich und spannend.

Ich kann die Ausbildung als Fachlagerist bei Brady definitiv weiterempfehlen! Die tägliche Arbeit macht sehr viel Spaß und die Kollegen sind auch super!