Neues EN ISO 7010 Zeichen P080 - Zutritt für Unbefugte verboten

Einheitliche Standards und Normen sorgen für eine einfachere Kommunikation und leichtere internationale Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang spielen Sicherheitszeichen nach EN ISO 7010 eine große Rolle. Die international standardisierten Symbole sorgen länderübergreifend durch Verbote, Gebote und Warnungen vor Gefahren für sicheres Verhalten.

Vor Kurzem ist das Verbotszeichen P080 – «Zutritt für Unbefugte verboten» hinzugekommen

 

EN ISO 7010 Zeichen P080 - Zutritt für Unbefugte verboten

 

Es gleicht dem in Deutschland üblichen Verbotszeichen D-P006 «Zutritt für Unbefugte verboten» gemäß ASR A1.3, DIN 4844-2 

D-P006 “Zutritt für Unbefugte verboten” gemäß ASR A1.3, DIN 4844-2

 

Der Unterschied: 

Beim EN ISO 7010 Zeichen steht der rote Balken im Vordergrund. Damit ist das Schild genauso gestaltet wie alle anderen Verbotszeichen der EN ISO 7010. Wie Tests gezeigt haben, ist dies allgemein verständlicher, als das Zeichen gemäß ASR 1.3.Müssen vorhandene Schilder sofort ausgetauscht werden?

Nein. Die ASR A1.3 ist eine nationale Arbeitsschutz-Regel, die die Verwendung von Sicherheitszeichen für Deutschland festlegt. Sie wird regelmäßig überarbeitet, um mit der EN ISO 7010 Schritt zu halten, aber die Umstellung ist ein Prozess, so dass etablierte Schilder  aus, z.B. aus der DIN 4844-2 vorerst weiterhin gültig sind.

Es ist jedoch geplant, das nationale Sicherheitszeichen D-P006, Zutritt für Unbefugte verboten, aus der DIN 4844-2 entsprechend der EN ISO 7010 zu ändern. 

Welches Schild das richtige ist, kann man also nicht sagen. Beide Schilder sind rechtskonform. Experten empfehlen, nach dem aktuellen Stand der Technik zu kennzeichnen, also primär nach der neuen ASR A1.3 in Verbindung mit der EN ISO 7010, um eine einheitliche, international verständliche Beschilderung zu gewährleisten.

In unserem Online-Shop finden Sie stets die aktuellsten Sicherheitszeichen nach modernsten Standards.

» SETON Betreten / Zutritt verboten Schilder