Sicherheit bei der Instandhaltung

Regelmäßige Instandhaltungsarbeiten an Maschinen und Gebäuden sind unabdingbar. Sie erhöhen die Lebensdauer, reduzieren Störungen und Ausfallzeiten und vermeiden Sicherheitsrisiken.

 

Eingebettet in die zweijährige Kampagne zur Wartung und Instandhaltung hat die EU-OSHA (Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) den Bericht – Safe maintenance in practice – und ein dazugehöriges Factsheet veröffentlicht. In dem Bericht werden „best practice“ Beispiele gegeben, wie in unterschiedlichen Branchen Instandhaltung möglichst sicher gehandhabt werden kann. Durch die Auswertung dieser Beispiele konnte eine Liste mit erfolgversprechenden Maßnahmen abgeleitet werden.

Neben Gefährdungsbeurteilung, effektiver Kommunikation und anderen Maßnahmen ist besonders ein Erfolgsfaktor herauszuheben: Die Notwendigkeit sicherer Arbeitsverfahren und klarer Leitlinien. Nur wenn es klare Strukturen gibt, lassen sich Wartungsarbeiten sicher betreiben. Dies umfasst eine standardisierte Kennzeichnung und Sicherungsmaßnahmen, wie z.B. Lockout-Systeme.

»Der Bericht in Englisch als PDF zum Herunterladen

»Das Factsheet in Deutsch als PDF zum Herunterladen

»SETON Blockiervorrichtungen für sichere Wartung

»SETON Wartungskennzeichnung