Seit Kurzem ist der aktuelle Gefahrstoffbericht der DGUV im Internet veröffentlicht. Der Bericht enthält die überarbeitete Version der IFA-Gefahrstoffliste. Damit wird die bisher aktuelle Version von 2009 auf einen aktuellen Stand gebracht.

Die vom Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) erarbeitete Liste dient als Nachschlagewerk, wie Stoffe gemäß der GHS/CLP-Verordnung eingestuft und gekennzeichnet werden müssen. Sie stellt für viele berufliche Anwender eine maßgebliche Referenz in Sicherheits- und Kennzeichnungsfragen bei Arbeiten mit Gefahrstoffen dar. Alle wichtigen Informationen auf einem Blick: Zugleich enthält die Liste auch Informationen über Prüfverfahren und welche R-Sätze für den Stoff gelten. Ebenso verweist sie auf weitere Regeln, die den jeweiligen Stoff betreffen.

Die aktuelle Version wurde um Angaben zu Grenzwerten am Arbeitsplatz und biologische Grenzwerte ergänzt. Damit gehen die Inhalte der TRG 905 und TRG 903 in die Liste ein. Ebenso wurden die Vorgaben zur Kennzeichnung von Stoffen nach TRG 900, die krebserregende und andere schädliche Stoffe verzeichnet, in die neue Gefahrstoffliste aufgenommen.

Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit mit Gefahrstoffen

Die Gefahrstoffliste entstand aus der Notwendigkeit, die Gefahrstoffkennzeichnung und Einstufung für Anwender zu ordnen. Umfang und Komplexität der Vorschriften zu Gefahrstoffen machen es für die meisten schwer, das gesamte Regelwerk zu überblicken. Daraus resultiert für Arbeitsschutzpraktiker der Wunsch nach einem Nachschlagewerk, an dem man sich in der alltäglichen Praxis orientieren kann. Mit der Gefahrstoffliste bietet die DGUV ein solches Nachschlagewerk, das alle verbindlichen und relevanten Informationen zusammenfasst.

Neben der Bestellmöglichkeit für eine Printpublikation kann die 670-seitige Gefahrstoffliste kostenfrei als PDF-Datei bei der DGUV heruntergeladen werden.

» Gefahrstoffliste 2012 herunterladen

SETON bietet professionelle Produkte für sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen:
» Gefahrstoffkennzeichnung
» Gefahrstoffsicherheit und Laborbedarf