Umweltkommunikation im Unternehmen

Unfälle mit Gefahrstoffen, Bauvorhaben und Umweltkatastrophen mit weitreichenden Folgen: Die Schlagzeilen von Umweltmeldungen gehen oftmals mit der Kritik an der Umwelt- und Informationspolitik von Unternehmen einher. Dies betrifft nicht immer nur große Unternehmen. Um Unternehmen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, wie sie den berechtigten Informationsbedarf der Bevölkerung decken können und dabei Vertrauen aufbauen, wurde von der ISO (Internationale Normungsorganisation) eine Norm zur Umweltkommunikation erarbeitet. Diese ISO 14063 wurde nun vom Europäischen Normungsinstitut übernommen. In ihr werden Grundsätze der Umweltkommunikation definiert und darauf aufbauend die wesentlichen Rahmenpunkte einer guten Informationspolitik dargestellt. Zusätzlich werden auch die Themen Umweltmanagementsysteme und die Frage der Erhebung von Daten zur Umweltkommunikation behandelt. Unabhängig von Größe und Tätigkeit, kann die DIN EN ISO 14063 von allen Organisationen angewendet werden.

» Einführungsbeitrag zur DIN EN ISO 14063 – Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes der DIN

SETON – sicherer Umgang mit Gefahrstoffen:

» Gefahrstoffkennzeichnung » Gefahrgutkennzeichnung » Laborbedarf