Sind Ihnen die neuen Sicherheitszeichen bereits bekannt? Drei neue EN ISO 7010 Symbole sind ab sofort als Schilder-Vorlagen verfügbar – Optimieren Sie Ihre Kennzeichnung durch neue standardisierte Symbole!
Im vergangenen Jahr wurde der weltweite Standard für grafische Symbole zur Sicherheitskennzeichnung, die EN ISO 7010, um weitere Symbole erweitert. Die neuen Symbole sind:
- Verbotszeichen: Nicht in Lichtquelle schauen P075 [#p075]
- Warnsymbol: Warnung vor heißem Inhalt W079 [#w079]
- Warnsymbol: Warnung vor heißem Dampf W080 [#p080]
Damit können Sie in Zukunft Sicherheitsanforderungen einheitlich verständlich kennzeichnen, die bisher nicht über standardisierte Symbolik spezifiziert waren und dadurch die Wirkung Ihrer Sicherheitskennzeichnung erhöhen.
Die neuen Sicherheitssymbole können Sie einzeln oder auch kombiniert mit Ihrem Wunschtext oder weiteren Sicherheitszeichen als individuelle Sicherheitskennzeichnung gestalten.
Nicht in Lichtquelle schauen, P075
Das Verbotssymbol zeigt ein menschliches Auge auf eine Lichtquelle in Form einer Glühbirne gerichtet. Dadurch sollen Augenverletzungen aufgrund von sichtbarer optischer Strahlung vermieden werden. Die Verletzungsgefahr durch optische Strahlung ist abhängig von Wellenlänge, Intensität, Bestrahlungsdauer und bestrahlter Fläche. Durch das Verbotszeichen “Nicht in Lichtquelle schauen” werden insbesondere die letzten beiden Faktoren dahingehend beeinflusst, die Verletzungsgefahr durch korrektes Verhalten vorzubeugen. Damit werden die Zeichen W027 “Warnung vor optischer Strahlung” und W004 “Warnung vor Laserstrahl” um ein Verbotszeichen erweitert, was einerseits den Begriff der sichtbaren optischen Strahlung als Lichtquelle differenziert und andererseits eine deutliche Handlungsaufforderung gezielt zum Schutz der Augen konkretisiert.
Einsatzbereiche optischer Strahlung/Gefahren durch Lichtquellen: Lichtbogenschweißen, Technologien: z.B. Verfahren zur Werkstoffprüfung, medizinisch therapeutischen Technologie, Drucktechnologie
Warnsymbol: Warnung vor heißem Inhalt, W079
Die Darstellung benutzt drei wellenförmige Linien, umschlossen von einem Kreis und dient zur Warnung vor Gefahren durch Verbrennung bzw. Verbrühung, wenn der heiße Inhalt einer Anlage bzw. Behälters freigesetzt wird. Die Sicherheitssaussage macht auf hohe Temperaturen von Stoffen, wie z.B. Flüssigkeiten, Gase oder andere Elemente, innerhalb des Systems aufmerksam, die beim Öffnen entweichen können. Durch die klare Kennzeichnung sorgen Sie für eine sichere Handhabung von Objekten mit heißem Inhalt. Dieses neue Symbol bietet eine präzisere Warnung als das Symbol 017 “Warnung vor heißer Oberfläche”, um besser auf diese spezifische Gefahr zu reagieren.
So ist das Zeichen “Warnung vor heißem Inhalt” beispielsweise für Sicherheitshinweise von Industrieanlagen, Maschinen, Rohr-, Heiz- und Speichersystemen im Rahmen der Unfallverhütung bzw. Wartungssicherheit vorgesehen. Weitere Anwendungsbereiche wären im Bereich der Lebensmittelzubereitung oder im Reinigungssektor.
Warnsymbol: Warnung vor heißem Dampf, W080
In Form einer Dampfwolke unter einer horizontalen Linie warnt dieses Symbol vor Verletzungen durch heißem Dampf, der unter normalen Betriebsbedingungen aus technischen Anlagen austritt.
Mit dem Warnsymbol Warnung vor heißem Dampf wird ebenfalls der begrenzten Definition des Symbol W017 “Warnung vor heißer Oberfläche” Rechnung getragen, da die beschriebene Gefahr nicht erst durch Kontakt mit der Oberfläche besteht. Das neue Symbol berücksichtigt diese spezifischen Risiken und ermöglicht eine genauere Warnung. Durch die Einführung des Symbols werden Mitarbeiter gezielt auf die Gefahr von heißem Dampf aufmerksam gemacht. Neben der Verletzungsgefahr können durch die aussagekräftige Warnung auch Beschädigungen an empfindlichen Werkzeugen oder Geräten vorgebeugt werden, die sich bei Dampfausstoss im Umkreis befinden.
Einsatzbereiche: Industrieanlagen mit Dampfsystemen, Labortechnologie, Energieerzeugung, Lebensmittelindustrie
Beispiel:
Bisherige Kennzeichnungen können mit Hilfe der neuen Symbole aussagekräftiger und allgemein verständlicher gestaltet werden
Setzen Sie auf die normgerechte spezifische Kennzeichnung von Sicherheitseinrichtungen und Gefahren nach EN ISO 7010 und gestalten Ihre Schilder sowie Bodenmarkierungen nach der neuen Symbolik. Passende Vorlagen finden Sie im SETON Online-Shop:
Sind Sie in Ihrem Job für die Sicherheitskennzeichnung verantwortlich? Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden! Außerdem erhalten Sie Zugang zu unserer Infothek mit verschiedenen Leitfäden.
Neueste Kommentare