Die Symbole der EN ISO 7010 gelten als maßgebliche Sicherheitskennzeichnung für Arbeitsstätten nach dem aktuellen Stand der Technik.


Aufgrund dieser Sicherheitsanforderung und fehlender Übergangsfristen war es für viele Unternehmen attraktiv, die Umstellung der Sicherheitskennzeichnung direkt vorzunehmen. Schilder nach den abgelösten Kennzeichnungsvorschriften werden zunehmend weniger nachgefragt. Trotzdem wird es vermutlich noch andauern, bis die alten Sicherheitskennzeichen aus dem Arbeitsalltag verschwunden sind. Denn viele Unternehmen stellen nach Bedarf um, d.h. die Sicherheitskennzeichen nach EN ISO 7010 kommen vor allem in Bereichen zum Einsatz, wo eine komplette neue Beschilderung benötigt wird. Eine vollständige Umstellung der Sicherheitskennzeichnung wird oftmals aus ökonomischen Gründen, obwohl sie aus Sicherheitsgründen geboten wären, nicht durchgehend vollzogen.

Sicherheitskennzeichnung-ASR-A1-3

 

Bereits vor der Umstellung hatte SETON die neuen Sicherheitskennzeichen nach EN ISO 7010 ins Angebot übernommen. Eine Infoseite erleichtert Kunden die Orientierung und Auswahl der neuen Schilder. Seit der Umstellung wird die Auswahl der Sicherheitskennzeichen stetig erweitert, um den Kennzeichnungsanforderungen der Unternehmen noch besser gerecht zu werden.

» SETON Sicherheitskennzeichnung nach EN ISO 7010