In einer Notfallsituation, wie einem Brand, Austreten von Gas oder Ähnlichem, ist es wichtig, schnell in Sicherheit zu gelangen. Ein Flucht- oder Rettungsweg ist ein besonders gekennzeichneter Weg, der im Notfall den schnellstmöglichen Ausgang ins Freie bzw. zu einem Notausgang zeigt. Dieser Fluchtweg darf weder vorübergehend noch dauerhaft verstellt oder verschlossen werden.
Um Ihre Brandschutz- und Fluchttüren vor unberechtigter Benutzung außerhalb von Notsituation zu schützen, eignen sich Türwächter. Gleichzeitig dienen diese aber auch dazu, bei Begehung der Tür im Notfall ein Alarmsignal abzugeben und damit auch weitere Personen im Gebäude zu warnen. Zur Sicherung Ihrer Notausgänge mit entsprechenden Türwächtern rät nicht nur die Feuerwehr, auch Berufsgenossenschaften sprechen eine Empfehlung aus.
Abgestimmt auf die verschiedensten Fluchttüren und -fenster gibt es eine Vielzahl von Türwächtern und anderen Sicherungsmöglichkeiten. Um Ihnen beim Kauf des richtigen Türwächters oder Zubehörs zu helfen, stellt Ihnen SETON ab sofort einen Berater zur Seite.
Im ersten Schritt geht es zunächst darum, was Sie kaufen möchten. Sie haben hier die Wahl zwischen Brandschutztür- und Flucht-türsicherung, Sicherheitshauben und Zubehör und Kennzeichnung.
Interessieren Sie sich für einen Türwächter, um Ihre Fenster und Türen vor ungewolltem Zutritt zu sichern? Dann wählen Sie „Brandschutztür- und Flucht-türsicherung“ und wir zeigen Ihnen das passende Produkt, abgestimmt auf Ihre speziellen Anforderungen. Um den optimalen Türwächter zu bestimmen, ist es zuerst notwendig festzulegen, für welche Art von Tür oder Fenster er benötigt wird. Wählbar sind „Türen und Fenster mit einfacher Klinke oder Griff“, „Türen oder Fenster mit Paniktreibriegel“ und „Türen mit Panikstange“. Im Weiteren wird dann, bspw. mit gezielten Fragen, der geeignete Türwächter für Sie ausgesucht. Merkmale, die zur Wahl des richtigen Türwächters beitragen, sind z. B.:
- Ausführung des Türwächters (mit akustischem und/oder optischem Signal)
- Schlossart des Türwächters (verschiedenschließend oder gleichschließend)
- Normung des Türwächters (nach DIN EN 179 und DIN EN 1125 oder ungenormt)
- Öffnungsrichtung des Tür- oder Fenstergriffs (links, rechts oder nach vorn öffnend)
- Oberfläche (langnachleuchtend oder nicht langnachleuchtend)
Wenn Sie auf der Suche nach einer alternativen Sicherung von Notausgängen und Fluchtfenstern sind oder Zubehör rund um die Sicherung von Fluchtwegtüren und –fenstern benötigen, dann werden Sie bei „Sicherheitshauben und Zubehör für Notausgänge und Fluchtfenster“ fündig. Zunächst haben Sie die Wahl zwischen Sicherheitshauben und Zubehör. Während Sie unter „Sicherheitshauben für Türen und Fenster“ verschiedenste Hauben zur Sicherung unterschiedlicher Griffe und Henkel Ihrer Notausgänge erwartet, bietet die Auswahl „Zubehör“ Produkte zur Montage von Türwächtern, Zubehör für Sicherheitshauben, Türkontakte für Tagalarme oder jegliche Art von Zubehör für Panikstangenalarme. Neben einer Gliederung der Produkte in verschiedene Gruppen, bieten erklärende Texte zusätzlich Orientierung und helfen das richtige Produkt für Ihren Einsatzbereich auszuwählen.
Ergänzend zur Brandschutztür- und Fluchttürsicherung bietet der Berater Ihnen unter „Kennzeichnung“ verschiedene Schilder und Aufkleber, die im Ernstfall oder Paniksituationen eine schnelle Orientierung ermöglichen und so die Sicherheit entscheidend erhöhen. Ein Informationstext im oberen Bereich der Seite gibt Ihnen dabei einen Überblick und eine kurze Erklärung über die angebotenen Kennzeichnungsprodukte.
Testen Sie unseren Berater und sorgen Sie mit der richtigen Fluchttürsicherung für mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen!
Neueste Kommentare