Der Jahresbericht der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz (EU-OSHA) ist kürzlich erschienen. In deutscher Sprache ist eine Zusammenfassung verfügbar, die einen Überblick über die Höhepunkte 2010 liefert. Hierzu zählen der Start der Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze“ zum Thema „Sichere Instandhaltung“, eine europäischen Unternehmensumfrage zu neuen und aufkommenden Risiken (Esener) mit 36.000 Befragten und Schwerpunkt auf psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz sowie die Durchführung von Pilotprojekten zum interaktiven Online-Tool zur Gefährdungsbeurteilung (Oira).
Des Weiteren hat sich die EU-OSHA im Jahr 2010 an einer Vielzahl von größeren Veranstaltungen beteiligt, wie z.B. der Kongress EuroMaintenance in Verona, die technische Messe Interprotect in Brügge, die Frankfurter Buchmesse sowie die Pariser Ausstellung Expoprotection.
Auch auf das kommende Jahr liefert der Jahresbericht Ausblicke, die beispielsweise den Ausbau des Netzwerks beinhalten oder die Planung und Vorbereitung für den 19. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Istanbul betreffen.
Neueste Kommentare